Publikationsliste

Bücher im Wandel der Zeit. Yoga und Gamen in der Bibliothek. Interview im Regionaljournal Aargau Solothurn vom 07.07.2020. Online

Ugolini, E. (2019): Keine Angst vor der Datenflut. Portrait Nadja Böller. Schulblatt AG/SO. 17/2019, S. 34-35. Online

Böller, N. (2018): Informations- und Medienkompetenz – neue Herausforderungen für Hochschullehrende?! Proceedings der Online-Tagung „Hochschule digital.innovativ | #digiPH“, 9.04.-06.05.2018, Eisenstadt. Online (Beitrag)
Online (Aufzeichnung Vortrag)

Böller, N. (2018): Open Educational Resources nutzen und selbst erstellen. Vortrag im Rahmen der Open Education Days 2018. Online

Böller, N. (2018): Fake News: Was können Bibliotheken tun? In: Buch & Maus. Die Zeitschrift des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien. 3/2018, S. 10-13.

Böller, N. und Reimer, R. (2017): Offene Bildungskultur in der Schweiz – Perspektiven und Herausforderungen. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre.  4/2017, S. 86-89. Online

Böller, N. und Reimer, R. (2017): Mythen der Digitalisierung: Literaturschau – Aktuelle Bücher zum Schwerpunkt (Rezensionen). In: Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 3/107, S. 41-43. Online

Böller, N. und Reimer, R. (2017): Medienbildung für angehende Lehrpersonen. In: Schulblatt Aargau und Solothurn. 19/2017, 20. Oktober 2017, S. 24.

Böller, N. und Reimer, R. (2015): Auf dem Weg zur „Offenen Wissenschaft“: Open Access plus Open Educational Resources – eine Chance, die Lehre sichtbar(er) zu machen. Vortrag an den Open Access Tagen 2015. Online

Böller, N. und Benitz S. (2013): e-lib.ch: Elektronische Bibliothek Schweiz – Eine Erfolgsgeschichte? In: B.I.T. online. Jg. 16 (2013), Nr. 2. Online

Böller, N. (2013): Modell zur strategischen Analyse von Konzepten zur Förderung der Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken – MOSAIK-PRO – In: Semar, W. und Lutz B. (Hrsg.); Churer Schriften zur Informationswissenschaft, Schrift 60. DOI: 10.3929/ethz-a-009963198 Online

Böller, N. (2012): Privacy is Dead – Long live Big Brother!? Essay zur Privatheit in elektronischen Räumen. Blogbeitrag auf blog.informationswissenschaft.ch vom 18. Juni 2012. Online

Böller, N. und Semar, W. (2011): Kompetenzentwicklung beim Lernen-in-Netzen durch Rollenvorgaben. In: Mühlhäuser, M., Sesink, W. & Kaminski, A. (Hrsg.). Interdisziplinäre Zugänge zu technologiegestütztem Lernen. Münster: Waxmann. Online

Weinhold T., Bekavac, B., Schneider, G., Bauer, L. und Böller, N. (2011): Wissenschaftliche Suchmaschinen – Übersicht, Technologien, Funktionen und Vergleich. In: Lewandowski, D. (Hrsg.). Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche. Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft, S. 141-177.

Bauer, L., Böller, N. und Hierl, S. (2009): DIAMOND – Didactical Approach for Multiple Competence Development; In: Barth, R.; Böller, N.; Hierl, S.; Zimmermann, H.-D. (Hrsg.); Churer Schriften zur Informationswissenschaft, Schrift 35. Online 

Böller, N. und Semar, W. (2009): Feedback as a Crucial Impact to Enhance Motivation in Collaborative E-Learning Settings. In: Auer, M.E. (Hrsg.). The Challenge of Life Long Learning. Proceedigs of the Conference Interactive Computer Aided Learning (ICL).

Hierl, S., Bauer, L., Boeller, N. und Herget, J. (2008): Kollaborative Konzeption von Ontologien in der Hochschullehre: Theorie, Chancen und mögliche Umsetzung. In: Proceedings for ISKO-Conference (International Society of Knowledge Organization, German Chapter, 11. ISKO-Tagung Wissensorganisation, February 20st-22nd 2008, Konstanz.

Böller, N., Herget, J. und Hierl, S. (2008): Knowledge-enhancing Helix: An Approach for Developing Key Academic Skills at Universities. A Case Study. In: Journal of Systemics, Cybernetics and Informatics, Vol. 6 (2008), No. 4, S. 24-31. Online

Bauer, L., Böller, N., Herget, J. und Hierl, S. (2007): Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz in der Hochschullehre: Das DIAMOND-Konzept. In: arbido. Jg. 22 (2007), Heft 4, S. 35-39. Online

Bauer, L., Böller, N., Herget, J. und Hierl, S. (2007): Collaborative design of ontologies: Theory, opportunities and convenient applications. KWIL 2007, 08.-09.11.2007, Konstanz.

Bauer, L., Böller, N., Herget, J. und Hierl, S. (2007): Konzepte zur Förderung der Wissenskommunikation: Der Churer Ansatz zur Vermittlung von kollaborativen Kompetenzen im Studium. In: Proceedings WissKom 2007, 06.-08.11.2007, Jülich. Online

Böller, N., Herget, J. und Hierl, S. (2007): Knowledge-enhancing Helix: Herausbildung und Entwicklung von Informations- und Medienkompetenz durch systemgestütztes kollaboratives Arbeiten in der universitären Ausbildung. Eine Fallstudie. Beitrag auf der Konferenz IFLA 2007, Durban.

Böller, N., Herget, J. und Hierl, S. (2007): Knowledge-enhancing Helix. Developing information competence skills through e-collaboration. In: Proceedings of EISTA 2007, Orlando, USA, 12.-15.07.2007.

Böller, N., Herget, J. und Hierl, S. (2007): Knowledge-Enhancing Helix. Ein Konzept für lebenslanges kollaboratives Lernen und Wissensmanagement in der Unternehmenspraxis. In: Proceedings KNOWTECH 2007, 28.-29.10.2007, Frankfurt a. M.

Bauer, L., Boeller, N., Herget, J. und Hierl, S. (2007): DIAMOND: Knowledge-enhancing Helix: An Approach for Developing Key Academic Skills at Universities. A Case Study. Didactical Approach for Media Competence Development in a Blended Learning Environment. In: Proceedings ECEL 2007, 04.-05.10.2007, Kopenhagen.

Böller, N. (2006): Von der Papierdokumentation zur elektronischen Dokumentation. In: FDBB-Notizen, 16/06, Fachvereinigung für Dokumentation in der Berufsberatung, S. 8-15.

Böller, N. (2006): Wissensmanagement in der schweizerischen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Konzept für eine gesamtschweizerische elektronische Stammdokumentation in der schweizerischen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Diplomarbeit im Studiengang Information Science an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen