Bücher im Wandel der Zeit. Yoga und Gamen in der Bibliothek. Interview im Regionaljournal Aargau Solothurn vom 07.07.2020. Online
Ugolini, E. (2019): Keine Angst vor der Datenflut. Portrait Nadja Böller. Schulblatt AG/SO. 17/2019, S. 34-35. Online
Böller, N. (2018): Informations- und Medienkompetenz – neue Herausforderungen für Hochschullehrende?! Proceedings der Online-Tagung „Hochschule digital.innovativ | #digiPH“, 9.04.-06.05.2018, Eisenstadt. Online (Beitrag)
Online (Aufzeichnung Vortrag)
Böller, N. (2018): Open Educational Resources nutzen und selbst erstellen. Vortrag im Rahmen der Open Education Days 2018. Online
Böller, N. (2018): Fake News: Was können Bibliotheken tun? In: Buch & Maus. Die Zeitschrift des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien. 3/2018, S. 10-13.
Böller, N. und Reimer, R. (2017): Offene Bildungskultur in der Schweiz – Perspektiven und Herausforderungen. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. 4/2017, S. 86-89. Online
Böller, N. und Reimer, R. (2017): Mythen der Digitalisierung: Literaturschau – Aktuelle Bücher zum Schwerpunkt (Rezensionen). In: Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 3/107, S. 41-43. Online
Böller, N. und Reimer, R. (2017): Medienbildung für angehende Lehrpersonen. In: Schulblatt Aargau und Solothurn. 19/2017, 20. Oktober 2017, S. 24.
Böller, N. und Reimer, R. (2015): Auf dem Weg zur „Offenen Wissenschaft“: Open Access plus Open Educational Resources – eine Chance, die Lehre sichtbar(er) zu machen. Vortrag an den Open Access Tagen 2015. Online
Böller, N. und Benitz S. (2013): e-lib.ch: Elektronische Bibliothek Schweiz – Eine Erfolgsgeschichte? In: B.I.T. online. Jg. 16 (2013), Nr. 2. Online
Böller, N. (2013): Modell zur strategischen Analyse von Konzepten zur Förderung der Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken – MOSAIK-PRO – In: Semar, W. und Lutz B. (Hrsg.); Churer Schriften zur Informationswissenschaft, Schrift 60. DOI: 10.3929/ethz-a-009963198 Online
Böller, N. (2012): Privacy is Dead – Long live Big Brother!? Essay zur Privatheit in elektronischen Räumen. Blogbeitrag auf blog.informationswissenschaft.ch vom 18. Juni 2012. Online
Böller, N. und Semar, W. (2011): Kompetenzentwicklung beim Lernen-in-Netzen durch Rollenvorgaben. In: Mühlhäuser, M., Sesink, W. & Kaminski, A. (Hrsg.). Interdisziplinäre Zugänge zu technologiegestütztem Lernen. Münster: Waxmann. Online
Weinhold T., Bekavac, B., Schneider, G., Bauer, L. und Böller, N. (2011): Wissenschaftliche Suchmaschinen – Übersicht, Technologien, Funktionen und Vergleich. In: Lewandowski, D. (Hrsg.). Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche. Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft, S. 141-177.
Bauer, L., Böller, N. und Hierl, S. (2009): DIAMOND – Didactical Approach for Multiple Competence Development; In: Barth, R.; Böller, N.; Hierl, S.; Zimmermann, H.-D. (Hrsg.); Churer Schriften zur Informationswissenschaft, Schrift 35. Online
Böller, N. und Semar, W. (2009): Feedback as a Crucial Impact to Enhance Motivation in Collaborative E-Learning Settings. In: Auer, M.E. (Hrsg.). The Challenge of Life Long Learning. Proceedigs of the Conference Interactive Computer Aided Learning (ICL).
Hierl, S., Bauer, L., Boeller, N. und Herget, J. (2008): Kollaborative Konzeption von Ontologien in der Hochschullehre: Theorie, Chancen und mögliche Umsetzung. In: Proceedings for ISKO-Conference (International Society of Knowledge Organization, German Chapter, 11. ISKO-Tagung Wissensorganisation, February 20st-22nd 2008, Konstanz.
Böller, N., Herget, J. und Hierl, S. (2008): Knowledge-enhancing Helix: An Approach for Developing Key Academic Skills at Universities. A Case Study. In: Journal of Systemics, Cybernetics and Informatics, Vol. 6 (2008), No. 4, S. 24-31. Online
Bauer, L., Böller, N., Herget, J. und Hierl, S. (2007): Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz in der Hochschullehre: Das DIAMOND-Konzept. In: arbido. Jg. 22 (2007), Heft 4, S. 35-39. Online
Bauer, L., Böller, N., Herget, J. und Hierl, S. (2007): Collaborative design of ontologies: Theory, opportunities and convenient applications. KWIL 2007, 08.-09.11.2007, Konstanz.
Bauer, L., Böller, N., Herget, J. und Hierl, S. (2007): Konzepte zur Förderung der Wissenskommunikation: Der Churer Ansatz zur Vermittlung von kollaborativen Kompetenzen im Studium. In: Proceedings WissKom 2007, 06.-08.11.2007, Jülich. Online
Böller, N., Herget, J. und Hierl, S. (2007): Knowledge-enhancing Helix: Herausbildung und Entwicklung von Informations- und Medienkompetenz durch systemgestütztes kollaboratives Arbeiten in der universitären Ausbildung. Eine Fallstudie. Beitrag auf der Konferenz IFLA 2007, Durban.
Böller, N., Herget, J. und Hierl, S. (2007): Knowledge-enhancing Helix. Developing information competence skills through e-collaboration. In: Proceedings of EISTA 2007, Orlando, USA, 12.-15.07.2007.
Böller, N., Herget, J. und Hierl, S. (2007): Knowledge-Enhancing Helix. Ein Konzept für lebenslanges kollaboratives Lernen und Wissensmanagement in der Unternehmenspraxis. In: Proceedings KNOWTECH 2007, 28.-29.10.2007, Frankfurt a. M.
Bauer, L., Boeller, N., Herget, J. und Hierl, S. (2007): DIAMOND: Knowledge-enhancing Helix: An Approach for Developing Key Academic Skills at Universities. A Case Study. Didactical Approach for Media Competence Development in a Blended Learning Environment. In: Proceedings ECEL 2007, 04.-05.10.2007, Kopenhagen.
Böller, N. (2006): Von der Papierdokumentation zur elektronischen Dokumentation. In: FDBB-Notizen, 16/06, Fachvereinigung für Dokumentation in der Berufsberatung, S. 8-15.
Böller, N. (2006): Wissensmanagement in der schweizerischen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Konzept für eine gesamtschweizerische elektronische Stammdokumentation in der schweizerischen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Diplomarbeit im Studiengang Information Science an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur.